HEMS Logo

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

Elektrotechnik als Unterrichtsfach in der HEMS

Das Berufsfeld Elektrotechnik mit seinen ursprünglichen Fachrichtungen Energie- und Nachrichtentechnik bildet traditionell den klassischen Ausbildungs­schwerpunkt der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule.

Diese Akzentuierung war seit der Neugründung der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule im Jahre 1985 prägend für die berufspädagogische und didaktische Entwicklung sowohl der Teilzeit-Berufsschule als auch der weiterführenden beruflichen Vollzeitschulen.

Später kam bedingt durch tiefgreifende Veränderungen in den tech­nologischen Strukturen der Berufs- und Arbeitswelt die Informations- und Tele­kommuni­kations­technik (IT) als zweiter technischer Ausbildungsschwerpunkt hinzu.

Im Rahmen dieser Seite sollen nach und nach die für die verschiedenen Schulformen entwickelten didaktischen Konzepte für das Fach Elektrotechnik vorgestellt werden.

Elektrotechnik im beruflichen Gymnasium

Elektrotechnik in der Fachoberschule